Standardbeschreibung des Glosters

Bei dem Gloster handelt es sich um eine kleine, glattbefiederte Positurkanarienrasse, die inEngland erzüchtet wurde. Unterteilt wird diese Rasse in:
Gloster - Corona (Haubenvogel )
Gloster - Consort (Glattkopfvogel)

Die Hauptmerkmale sind der Kopf und die Haube, die rundliche, kompakte Form und die geringe Größe. Der Gloster ist in allen Kanarienfarben einschließlich der Schecken außer in rot zugelassen.

Bewertungsskala:

Haube oder Kopf:20 Punkte
Körper:20 Punkte
Größe:15 Punkte
Gefieder:15 Punkte
Haltung:10 Punkte
Schwanz:5 Punkte
Beine:5 Punkte
Gesamteindruck:10 Punkte
Punkte:100 Punkte

Haube:

(Corona) Die Haube soll rund und geschlossen sein. Sie soll ohne erkennbaren Übergang in den Nacken verlaufen. Der Mittelpunkt soll so klein wie möglich sein und mitten auf dem Kopf liegen Das Auge soll teilweise sichtbar sein. Der Schnabel soll kurz und kegelförmig sein.

Kopf:

( Consort ) Der Glattkopfvogel soll einen breiten und leicht gewölbten Kopf mit gut ausgebildeten Augenwülsten haben, die von oben gesehen die Augen verdecken. Der Schnabel soll kurz und kegelförmig sein.

Körper:

Der Körper soll allseitig gut gerundet, kompakt, kurz und gedrungen mit vollem Rücken sein. Er soll keine Einschnürungen am Hals oder Rücken haben.

Größe:

Der Gloster soll nicht größer als 12,0cm sein.

Gefieder:

Das Gefieder soll lückenlos sein und glatt anliegen.

Haltung:

Die Haltung soll 45 Grad zur Sitzstangenebene betragen.

Schwanz:

Der Schwanz soll kurz,schmal und geschlossen mit möglichst geringer Einkerbung sein.

Beine:

Der Gloster soll kurze, zierlich, feingeschuppte Beine haben. Die Schenkel sollen nicht sichtbar sein.

Gesamteindruck:

Der Gesamteindruck berücksichtigt nochmals die einzelnen Bewertungspositionen. Der Vogel soll sauber sein uns sich in guter Kondition und Käfiggewöhnung zeigen. Auch wird in dieser Position die Sauberkeit des Käfigs berücksichtigt.

Gloster - Schauklassen der AZ

Bundesgruppe: Gloster Corona intensiv
Gruppe: Gloster Corona intensiv

Gelb u.Gelbschwarz gescheckt0 - 25 %Melanin = 640/12 Altvögel 640/ 42
Schwarzgelb gescheckt25 - 75 % Melanin = 640/13 Altvögel 640/ 43
Schwarzgelb u.gescheckt75 - 100% Melanin = 640/14 Altvögel 640/ 44
Gelbbraun gescheckt1 - 50 % Melanin = 640/18 Altvögel 640/ 48
Braungelb u.gescheckt50 - 100 % Melanin = 640/19 Altvögel 640/ 49

 

Bundesgruppe : Gloster Corona schimmel
Gruppe : Gloster Corona Lipochrom

Gelb u.gelbschwarz gescheckt0 - 25 % Melanin = 640/22 Altvögel 640/ 52
Gelbbraun gescheckt1 - 50 % Melanin = 640/28 Altvögel 640/ 58

 

Gruppe : Gloster Corona schimmel gescheckt

Gelbschwarz gescheckt25 - 75 % Melanin = 640/23 Altvögel 640/ 53

 

Gruppe : Gloster Corona schimmel Melanin

Schwarzgelb u. gescheckt75 - 100 % Melanin = 640/24 Altvögel 640/ 54
Braungelb u.gescheckt50 - 100 % Melanin = 640/29 Altvögel 640/ 59

 

Bundesgruppe Gloster Corona weißgrundig
Gruppe: Gloster Corona weißgrundig

Weiß u. Weißschwarz gescheckt 0 - 25 % Melanin = 640/32 Altvögel 640/62
Schwarzweiß gescheckt25 - 75 % Melanin = 640/33 Altvögel 640/63
Schwarzweiß gescheckt75 - 100 % Melanin = 640/34 Altvögel 640/64
Weißbraun gescheckt1 - 50 % Melanin = 640/38 Altvögel 640/68
Braunweiß u. gescheckt50 - 100 % Melanin = 640/39 Altvögel 640/69

 

Für den Gloster Consort ist anstelle der Ziffer 640 die Zahl 641 einzusetzen
Zu beachten ist die jeweilige Ausstellerstufe ( ohne Gewähr )